Vorstand

Der Vorstand stellt sich vor:

Foto: v.l Sandra Opitz, Silvia Oberkamp und Jose Manuel Larios Salguero

1. Vorsitzender: Jose Manuel Larios Salguero

44 Jahre

Verheiratet / 2 Kinder

Beruf: Reiseverkehrskaufmann/Selbständig

Ich liebe die Welt, sie ist mein Zuhause, fremde Kulturen und Menschen ziehen mich an. Familie, Spanien, das Ruhrgebiet und Real Madrid bedeuten mir alles. Ich freue mich auf die Arbeit mit den Vorstandskollegen, Elternbeirat und den Erziehern.

2. Vorsitzende: Silvia Oberkamp

40 Jahre

Verheiratet / 2 Kinder

Beruf: Pharmazeutisch Technische Assitentin

Kassenwartin: Sandra Opitz

37 Jahre

Verheiratet / 2 Kinder

Vereinsvorstand

Der Vorstand unseres Fördervereins setzt sich aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und dem Kassenwart zusammen. Auf den jährlichen Mitgliederversammlungen wird der Vorstand jeweils für eine Amtszeit von zwei Jahren gewählt.

Der Vorstand vertritt den Förderverein nach außen. Zudem berät er in regelmäßig stattfindenden Vorstandssitzungen über zukünftige Projekte und stimmt über die Verwendung der Fördergelder ab.

Der Verein ist ein Zusammenschluss von Eltern die sich ehrenamtlich für die Kita engagieren. In der Partnerschaft zwischen Eltern und Erziehern, sowie den Elternbeirat fördern wir anstehende und zukünftige Projekte.

Dabei liegt es im Interesse des Vorstandes auch die Anregungen der weiteren Mitglieder des Vereins bei diesen Entscheidungen zu berücksichtigen.

Träger des Kindergartens ist die Arbeiterwohlfahrt Datteln (AWO).

Der Verein arbeitet im Einklang mit dem Gesetz über Tageseinrichtungen für Kinder des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Verein ist selbstlos tätig und verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne §§ 51 ff Abgabenordnung in der aktuellen Fassung.

Mitglied kann jeder werden, der die Aufgaben und Zwecke des Vereins bejaht und fördert. Es gibt ordentliche und außerordentliche Mitglieder. Zu den ordentlichen Mitgliedern zählen alle Erziehungsberechtigten nach Aufnahme des Kindes in der Kita Trauminsel Datteln.

Zu den Organen des Vereins zählen die Mitgliederversammlung und der Vorstand.

Die Mitgliederversammlung hat u.a. folgende Aufgaben:

Entgegennahme des vom Vorstand zu erstattenden Arbeitsberichts

Entgegennahme des Berichtes der Kassenprüfer

Entlastung des Vorstandes

Wahl der Vorstandsmitglieder

Wahl eines Kassenprüfers und dessen Stellvertreter für das jeweilige Geschäftsjahr.

Ziel der verschiedenen Versammlungen ist, durch regelmäßige Zusammenkunft aller Gremien (Vorstand, Elternrat, Erzieherinnen) die Fortführung des Konzeptes und Sicherstellung des laufenden und zukünftigen Kitabetriebes gemeinsam zu gewährleisten.